top of page

Willkommen in meinem Blog!

Aktualisiert: 6. Jan.

Mein Name ist Angelina, wie Ihr unschwer auf meiner Website schon erkennen konntet.


Ich bin Mutter und habe einige Hürden und Hemmungen überwinden müssen, um meinen beruflichen Wiedereinstieg nach der Elternzeit zu gestalten.


Kürzlich habe ich mich selbstständig gemacht, mit dem Ziel Unternehmen, Fach- und Führungskräfte in der Kommunikation, der Gestaltung von Medien am Arbeitsplatz und bei begleiteten Veränderungsprozessen zu unterstützen.


Dabei bin ich nicht nur Mutter, sondern auch eine Frau am Arbeitsplatz.

Trotz meines Alters habe ich schon so einiges in der Berufswelt erlebt und möchte meiner selbstständigen Tätigkeit eine soziale Komponente beifügen:



Diesen Blog widme ich allen starken Frauen unserer Region!


Hier wird sichtbar, wo sich die Fachkräfte zurzeit verstecken. In diesem Blog geht es um Mütter, die zurück in den Beruf wollen, interessante Werdegänge von Frauen mit beruflichem Ehrgeiz; Aber auch um die zentrale Frage von Vereinbarkeit Familie & Beruf. Verschiedene Frauen aus unterschiedlichsten Schichten werden hier über sich selbst berichten. Und ich fange bei mir an:


Für mich bedeutet die Selbstständigkeit Flexibilität. Seit meinem Auslandsaufenthalt, hatte ich immer das Bild im Kopf einmal in Unternehmen zu gehen und zu beraten. Interkulturelle Kompetenzen und sensible Themen – auch mehrsprachig – zu vermitteln.

Bisher habe ich einiges an pädagogischer und sozialer Kompetenz durch Vorträge, Projekte und auch eigene Buch-Veröffentlichungen (Fantasy-Jugendroman) dazugewonnen. Ich stehe gerne vor der Gruppe, ich arbeite sehr gerne mit interessierten und aufgeschlossenen Menschen. Als Lehrkraft habe ich mich aber nie gesehen. Da fühlte ich mich so ausgebremst. Ich bin wohl nicht, die Person, die sich an einen Lehrplan halten kann. Ich bin viel mehr die Person, die genau hinschaut, welche Bedürfnisse gedeckt werden müssen. Ich gehe gerne individuell vor. Was nützt mir „Schema-F“, wenn dabei ein Großteil der Leute nicht mitkommt oder sogar ausgebremst werden.


Ich habe sehr gerne den Workshop an der International School Stuttgart zum Thema China und Seidenstraße gehalten. Ich habe auch gerne die Corona Lernhilfe für das Fach Englisch am Hartmanni-Gymnasium Eppingen zwei Wochen unterstützt.  


Ich bin stolz auf meinen Master-Abschluss. Ich habe viele verschiedene Berufe schon ausprobiert. Ich habe Einblicke von Fließband in der Pulverbeschichtung, Kassiererin im Supermarkt, Vereinsarbeit, Personal- & Rechnungswesen, Vertrieb und Stiftungsarbeit. In einem weiteren Angestelltenverhältnis kann ich mich nicht verwirklichen. Darum gründe ich nun endlich mein eigenes Unternehmen und gebe mir damit selbst die Freiheit, das zu tun was ich schon immer wollte und auch kann.


Als Mutter wird man oft zusammen mit Kind betrachtet. Als Vater, ist man eine Person mit Familienanhang. Ich will als facettenreiche Person gesehen werden. Ich strebe die Vereinbarkeit von Familie und Beruf an. Mein Ziel ist mit Mann und Kind in den Beruf zu gehen und mit einer entsprechenden beruflichen Aufstellung und Modellentwicklung andere Unternehmen und ArbeitnehmerInnen davon profitieren zu lassen. Da ich in meiner selbstständigen Tätigkeit allgemein relevante Themen behandle, richte ich diesen Blog für eine ganz besondere Nische ein: Für Frauen und Mütter.


Dieser Blog steht für Erfahrung, Vernetzung und Stärke. Hier werden Frauen berichten, Unternehmen Einsicht in unerkannte Fachkräfte und Führungskräfte bekommen. Hindernisse und Hemmungen sich beruflich zu verwirklichen, wiedereinzusteigen oder weiterzuentwickeln, sollen hier abgebaut werden. Der „Kaffee-Kocher-Job“ steht uns Frauen nicht.


Ich heiße euch alle herzlich willkommen und wünsche euch viel Spaß beim durchsehen meiner andauernden Vorstellungsreihe von Frauen aus der Region!

 

Eure Angelina

 
 
 

Comments


bottom of page